Landesmeisterschaft Doublette 2022 in Singen

Am 07./08.05. fanden die Landesmeisterschaft und die DM-Qualifikation Doublette 2022 beim BBBC Singen statt. Vielen herzlichen Dank an den Verein für die tolle Ausrichtung der Veranstaltungen. Die Plätze waren bestens präpariert und forderten teilweise das Können der Spieler*innen. Danke ebenfalls an die Turnierleitung (SA Martin Kalt/Jörg Rissmann, SO Martin Kalt/Liane Baumgartner-Buck/Antje Freudenthal) für die flotte Durchführung der Veranstaltungen. Nur eine Hängepartie zog die Qualifikation am Sonntag in die Länge.

Am Samstag traten 117 Mannschaften an, am Sonntag 121 Mannschaften – eine tolle Beteiligung. Antje hatte sich kurzfristig mit Artur Kirsch aus Backnang zusammengetan und spielte mit ihm beide Tage.

Die Landesmeisterschaft am Samstag wurde A-C-B KO gespielt. Antje und Artur verloren gleich das erste Spiel und wanderten somit ins C-Turnier. Dort präsentierten sie sich allerdings stark, überstanden die Cadrage, gewannen auch gegen höherklassig spielende Teams. Erst Jean-Luc Testas mit Burkhard Rudolph, die späteren Sieger des C-Turniers, konnten den beiden Einhalt gebieten. Doch auch in diesem Spiel zeigten sie sich von ihrer besten Seiten und beeindruckten den Gegner. Somit wurden sie 9. im C-Turnier.

Die DM-Qualifikation am Sonntag erfolgte im Modus Doppel-Poule plus Cadrage. Nach einem erneut etwas verschlafenen Start im ersten Spiel konnte das zweite Spiel souverän gewonnen werden. In der Barrage bekamen es Artur und Antje allerdings mit einer sehr spannenden Partie zu tun. Zwei von drei Kugeln mussten von beiden sitzen, um das Spiel Punkt für Punkt voranzutreiben. Leider hatten in der letzten Aufnahme dann beide einen Aussetzer, brachten insgesamt nur drei Kugeln, um Druck zu machen und mussten so einen Dreier kassieren, der zum Endstand 10:13 führte. Die Qualifikation war damit zu Ende.

Antje stieg dann noch in die Turnierleitung ein und nahm den Turnierkoffer in Empfang – dieser wird für die Landesmeisterschaft und DM-Qualifikation Triplette 2022 in Aalen vor Ort benötigt.