Landesmeisterschaft Triplette Frauen

Am 07. September fand die Landesmeisterschaft und Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft der Triplette Frauen in Horb am Neckar statt. Maria Schirmeister (Boule Voleuse Heilbronn), Jeannette Maier (Boulefreunde Waiblingen) und Antje Freudenthal (Pétanque-Club Aalen) traten bei der Landesmeisterschaft an. Sie schnitten nach einem starken Tag als Dritte ab. Für die Deutsche Meisterschaft waren sie bereits durch ihr letztjähriges gutes Abschneiden als Neunte qualifiziert.

Schneller Auftakt ins A-Finale

33 Damen-Dreier-Teams maßen sich am Samstag beim PCB Horb um den Landesmeistertitel. Nach dem Einschreibeschluss um 9.30 Uhr begannen die Vorrundenspiele pünktlich um 10.00 Uhr. Petrus hatte ein Einsehen mit der Damenwelt und sorgte zumindest bis zu den Halbfinals am Abend für gutes Boulewetter. Maria Schirmeister, Jeannette Maier und Antje Freudenthal trafen in ihrem Poule auf gute Gegner. Zu ihrer eigenen Überraschung meisterten sie die Begegnungen souverän mit deutlichen Ergebnissen und gelangten schon nach zwei Siegen in das A-Turnier. Daraus ergab sich allerdings eine recht lange Wartezeit, da die anderen Mannschaften mit jeweils einem Sieg und einer Niederlage die Barrage um den zweiten Sieg bestreiten mussten.

Langer Tag führt ins Halbfinale

Drei weitere Runden schlossen sich im KO-System an, bis gegen 19.30 Uhr das Halbfinale anstand. Gegen Heike Raab (Rastatt), Martina Maurer (Denzlingen) und Laura Weiser (Mühlacker) starteten die drei Damen stark. Rasch ging man mit 10:2 Punkten in Führung. Doch dann setzte der Regen ein und die Temperaturen sanken augenblicklich. Nun machte sich die ebenfalls lange Spielpause zuvor bemerkbar. Die Kälte kroch in die Glieder und die Konzentration nahm ab. Die Gegnerinnen hatten hingegen durchgespielt und konnten ihr bis dahin gutes Niveau halten. Aufnahme für Aufnahme kämpften sie sich heran. Schirmeister, Maier und Freudenthal gaben nicht auf, konnten allerdings nicht mehr die entscheidenden drei Punkte zum Sieg erspielen. Somit verloren sie das Halbfinale gegen 21 Uhr 10:13. Die Enttäuschung war zwar da, aber die Freude um den dritten Platz überwog deutlich. Stolz nahmen die drei Frauen ihren Pokal bei der Siegerehrung entgegen. Am 21./22. September geht es zur Deutschen Meisterschaft nach Schüttorf in Niedersachsen.